Neue VR Banking App

Moderner Nachfolger der bisherigen VR-Banking App Classic

Die neue VR Banking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige App VR Banking Classic schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Autovervollständigung oder die Echtzeit-Überweisung.

Aktuelle Hinweise

Die neue VR Banking App hat die alte VR-Banking App Classic abgelöst

Sie haben bisher die alte VR-Banking App Classic verwendet?

Die alte VR-Banking App Classic wurde am 24. November abgeschaltet. Wechseln Sie jetzt zur neuen VR Banking App!

 

Ihre Zugangsdaten ändern sich nicht, melden Sie sich einfach mit Ihren bisherigen Login-Daten (VR-NetKey + PIN) in der neuen VR Banking App an.

Wichtig: Bei Ihrer PIN handelt es sich um dieselbe PIN, mit der Sie sich auch in Ihr Online-Banking über den PC einloggen! Dies ist nicht das Passwort der bisherigen VR Banking App Classic!


Zugangsdaten vergessen?
Sie kennen Ihre Zugangsdaten nicht mehr? Über das folgende Formular können Sie Ihre Zugangsdaten neu bestellen:

» Zugangsdaten für das Online-Banking vergessen

Fehler: "Diese Webseite wurde nicht gefunden" oder "ERR_UNKOWN_URL_SCHEME"

Bei einigen Geräten taucht die obige Fehlermeldung beim Start der VR Banking App auf.

Betroffen hiervon sind Android-Geräte mit der Android-Version 6.

Der Fehler ist bekannt und wird mit der nächsten App-Version behoben. Voraussichtlich ca. 8./9. Dezember.

Hinweis: Probleme nach Update auf iOS 16.1.x

VR Banking App schließt sich direkt nach dem Aufrufen wieder

Uns wurde berichtet, dass es vereinzelt zu Problemen bei iPhones nach dem Update auf iOS 16.1.x kommt. Die App lässt nach dem Update nicht mehr öffnen.

Lösungshinweis: Bitte prüfen Sie, ob evtl. ein 12-Stunden Datumsformat auf Ihrem iPhone eingestellt ist. Sie finden die Funktion unter Einstellungen » Datum & Uhrzeit » 24-Stunden. Bitte stellen Sie den Schalter auf "ein".

Nach Aktivierung des 24-Stunden Formats sollte die neue VR Banking App wieder normal starten.

Der Fehler wird mit der nächsten App-Version behoben. Voraussichtlich ca. 8./9. Dezember.

Hinweis: Neue VR Banking App für Tablets & iPads

Unsere Entwickler arbeiten bereits an einer angepassten Version der VR Banking App für Tablets. Die Veröffentlichung ist für Februar 2023 geplant.

Hinweis: iPad-Nutzer können solange weiterhin die bisherige spezielle HD-App der VR Banking App Classic verwenden, diese App bleibt bis Februar 2023 funktionsfähig.
Eine Einschränkung gibt es jedoch: Auf Grund der Abschaltung der alten VR Banking App Classic können ab dem 1.12.22 keine Überweisungen der Zweitbankverbindung mehr durchgeführt werden (sofern eine Zweitbankverbindung über Multibanking eingebunden wurde). Der Abruf von Umsätzen ist jedoch weiterhin möglich. Die normale Erstbankverbindung ist nicht betroffen.

Funktionen der neuen VR Banking App

Verständlich erklärt: Die neue VR Banking App

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)

Basisfunktionen zum Start der App

Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Konto, das für das OnlineBanking freigeschaltet ist. Richten Sie die neue VR Banking App dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer Volksbank Mittelhessen eG, Ihres VR-NetKeys und Ihrer OnlineBanking-PIN ein. Danach können Sie die zahlreichen Funktionen der App nutzen.

VR Banking App

 

Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten

VR Banking App

Banking, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge, Vorlagen und Lastschriftrückgabe einfach bedienbar

VR Banking App



Chat mit einem unserer Mitarbeiter

VR Banking App


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

VR Banking App

 


Umsatzanzeige

VR Banking App


Auftragsfreigabe per Push-Nachrichten (hauptsächlich für Firmenkunden)

VR Banking App



Rückruf-Funktion

VR Banking App


Freuen Sie sich auf weitere Funktionen

Innovativer Sprachassistent

VR Banking App

Die Banking-App verfügt unter anderem über den praktischen Sprachassistenten kiu, der die Bedienung noch einfacher macht. Fragen Sie per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.

Die Sicherheitsfeatures der neuen VR Banking App

  • Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID)
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen neuer VR Banking App und Ihrer Volksbank Mittelhessen eG ist verschlüsselt.
  • Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

So wechseln Sie zur neuen App

Das ist zu tun

Einfacher Wechsel zur neuen App

  1. Laden Sie die neue VR Banking App herunter. Die Links und QR-Codes finden Sie unterhalb im Abschnitt "Download".
  2. Starten Sie die neue App: Zuerst legen Sie das Passwort für die App fest. Danach wählen Sie Ihre Bank aus (Volksbank Mittelhessen, Bankleitzahl: 51390000) und geben Ihre gewohnten Daten für das Online-Banking ein.
  3. Optional können Sie auch Biometrie (FingerPrint oder FaceID) aktivieren, sofern diese Verfahren auf Ihrem Smartphone bereits eingerichtet sind.
  4. Danach ist die VR Banking App startklar.


Hinweis

Falls Sie Giropay (Kwitt) verwenden, ist eine einmalige neue Registrierung erforderlich.

Voraussetzungen

  • Ein für das OnlineBanking und damit zur Nutzung der VR Banking App Ihrer Volksbank Mittelhessen eG freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App: Die neue VR Banking App kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 14 oder Android ab Version 6 genutzt werden.
  • VR-NetKey und OnlineBanking-PIN
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel VR SecureGo plus App oder Sm@rt-TAN-Verfahren)
  • Internetzugang

Kurzbeschreibung Freischaltung

Wenn Ihr Konto noch nicht für das OnlineBanking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen.

  • Anfrage zur Freischaltung zum OnlineBanking sowie zum TAN-Verfahren über den Button "Jetzt OnlineBanking freischalten" stellen
  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer Volksbank Mittelhessen eG bestellen
  • Zusendung des VR-NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren durch Ihre Volksbank Mittelhessen eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
    VR SecureGo plus App: So schalten Sie sich frei
    Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
  • Zugang zum OnlineBanking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.vb-mittelhessen.de/banking-private/entry
  • Klick auf "OnlineBanking", anschließend Eingabe von VR-NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen

 

Ist die Freischaltung zum OnlineBanking erfolgt, können Sie die neue VR Banking App nutzen.

  • Download VR Banking App für Android oder iPhone
  • VR Banking App öffnen
    > Anmeldekennwort in der VR Banking App festlegen
    Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
    > Eingabe Bankleitzahl 51390000 bzw. Suche nach Banknamen oder BIC
    > Einmalige Anmeldung in der VR Banking App mit VR-NetKey und OnlineBanking-PIN
  • Zukünftig Anmeldung in VR Banking App mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID

Verständlich erklärt: So richten Sie die VR Banking App mit bestehenden Zugangsdaten ein

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)

Download der neuen VR Banking App

QR-Code: Download der neuen VR Banking App für Android und iOS

Tipp: Jetzt zusätzlich schon auf VR SecureGo plus wechseln

Sie nutzen aktuell VR-SecureGo?

VR SecureGo plus

Wechseln Sie jetzt auf den Nachfolger VR SecureGo plus!

Die neue App funktioniert sowohl mit Ihrem aktuellen eBanking als auch mit dem neuen Online-Banking bzw. der alten Banking App classic und der neuen Banking App.

Ihre Vorteile

  • Eine App für alles
  • Sowohl für Online-Banking Transaktionen, als auch für Kreditkarten-Zahlungen
  • Parallele Nutzung auf bis zu drei Geräten möglich (z.B. Smartphone und Tablet)

 

Die VR SecureGo plus App löst das bisherige VR SecureGo-Verfahren ab.

Jetzt mit nur wenigen Klicks ganz bequem wechseln von App to App.

Häufige Fragen zur neuen VR Banking App

Welche TAN-Verfahren kann ich in der neuen VR Banking App nutzen?

Zur Nutzung der neuen VR Banking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:

  • VR SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
  • VR SecureGo,
  • Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
Wo kann ich Konten einer anderen Bank hinzufügen?

Klicken Sie in der Banking App auf das Stift-Symbol oben rechts, neben dem Gesamtsaldo.

Scrollen Sie in der Liste, die sich öffnet, ganz nach unten und klicken Sie auf „Externe Konten hinzufügen“.

Gibt es in der neuen VR Banking App auch die Möglichkeit der Gerätebindung?

Ja, die VR Banking App ermöglicht eine Gerätebindung für den vereinfachten Login. Nach Aktivierung der Gerätebindung entfällt die zwingende TAN-Eingabe alle 90 Tage in der App.

Hinweis: Im Online-Banking ist die TAN-Eingabe gemäß der PSD2-Regelgung jedoch weiterhin alle 90 Tage erforderlich.

So aktivieren Sie die Gerätebindung
Die Aktivierung der Gerätebindung ist sowohl bei der Ersteinrichtung der App und auch nachträglich möglich.

Sie finden diese Funktion im Menü unter "Einstellungen --> Gerät registrieren". Mittels einer TAN-Eingabe wird die Funktion aktiviert.

Falls diese Funktion bei Ihnen ausgegraut ist, ist die Gerätebindung bereits aktiv.

Wichtiger Hinweis:
Die Gerätebindung wird nach 90 Tagen Inaktivität automatisch deaktiviert. Wenn Sie sich somit 90 Tage lang nicht mind. einmal in die VR Banking App eingeloggt haben, ist eine erneute Registrierung der Gerätebindung notwendig.

Können Daten aus der bisherigen App VR Banking Classic in die neue VR Banking App migriert werden?

Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen VR Banking App an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen VR Banking App sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.

Was bedeutet die Fehlermeldung „ERR_UNKOWN_URL_SCHEME“?

Im Zusammenhang mit der Nutzung der VR Banking App auf dem Betriebssystem Android 6 kann es in einigen Fällen zu Fehlern bei der Anzeige kommen. Ursache ist hier meist eine veraltete Google WebView-Komponente. Hier ist nach Update der entsprechenden Systemkomponente in der Regel die Ausführung der App möglich.

Die Aktualisierung sollte folgendermaßen möglich sein:

  • Menü "Einstellungen" öffnen und den Menüpunkt "Apps" auswählen; ggf. "Alle anzeigen" auswählen
  • Aus der Liste der Apps "Android System Webview" auswählen
  • Anzeigeoption "Erweitert" auswählen und im Menüpunkt"App Details" den Unterpunkt "Store" auswählen.
  • Hier sollte der Sprung in den Play Store erfolgen und man kann auf "Update" klicken. Dann sollte das Gerät neu gestartet werden.
  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.