Die Mitgliederversammlungen starteten auch 2014 wieder mit der Auftaktveranstaltung in Gießen. Rund 1700 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes in die Gießener Hessenhallen. Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker zog positive Bilanz aus dem vergangenen Geschäftsjahr und berichtete über ein erneut solides Wachstum in 2013. So konnte die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr um 2% gestärkt und das vorläufige Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit um 12 Millionen Euro gesteigert werden. Mit insgesamt rund 187.900 Teilhabern bleibt das mittelhessische Kreditinstitut Deutschlands mitgliederstärkste Volksbank. Auch 2013 konnten wieder zahlreiche gemeinnützige Vereine und Initiativen der Region mit 1,4 Millionen Euro finanziell gefördert werden.
Im Anschluss an den Bericht des Vorstandes ergriff Gastreferentin Prof. Dr. Margot Käßmann das Wort. Die Theologin und ehemalige Ratspräsidentin der Evangelischen Kirche in Deutschland stellt sich der Frage, weshalb das Wort "Weltverbesserer" in diesen Tagen eigentlich so negativ besetzt ist. Denn eines sei doch sicher: Die Welt braucht eben diese visionären Menschen. Während ihres ergreifenden Plädoyers für ein Leben aus einem anderen Blickwinkel wurde sie musikalisch von dem Gitarristen Werner Hucks begleitet.
Weitere Impressionen zur Mitgliederversammlung 2014 in Gießen finden Sie in unserer Bildergalerie.
Veranstaltungsrückblicke 2014
21.01.2014 Mitgliederversammlung in Gießen
Prof. Dr. Margot Käßmann spricht über "Weltverbesserer"
27.01./ 26.03.2014 Mitgliederversammlung in Marburg & Friedberg
Prof. Dr. Wolfgang Huber begeistert mit seinem bewegenden Gastvortrag
Der Bischof und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Prof. Dr. Wolfgang Huber gilt als einer der bedeutendsten Vordenker in ethischen Fragen. Als Mitglied des Deutschen Ethikrates beschäftigt er sich unter anderem mit den essenziellen Fragen unseres Lebens. Mit seiem Vortrag "Die Grundfragen des Lebens von der Geburt bis zum Tod" begeisterte er die anwesenden Gäste in Marburg und Friedberg. In unserer schnelllebigen und durch Technologie, Migration und Globaliserung geprägten Zeit richtet er den Blick auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens. Der Publizist und Professor für Theologie an der Humboldt-Universität Berlin beleuchtet aus ethischer Perspektive verschiedene Stationen unseres Lebens: Von dem Zeitpunkt der Geburt, über Partnerschaft und Familie, Medien und Arbeit, über den Prozess des Alterns bis hin zum Tod. Er rückte dabei wichtige Werte wie Vertrauen, Verantwortung und Ethik in den Vordergrund.
Alle Eindrücke aus Marburg haben wir in unserer Bildergalerie für Sie zusammengefasst.
10.04.2014 Mitgliederversammlung in Wetzlar
2700 Gäste - Ein voller Erfolg!
Ein weiteres Highlight der diesjährigen Mitgliedersammlungen stand dann mit der fulminanten Abschlussveranstaltung in Wetzlar an. Insgesamt 2700 Mitglieder kamen in die Rittal-Arena. Passend zum Veranstaltungsort drehte sich an diesem Abend alles um ein zentrales Thema: Sportlicher Erfolg! Und wer könnte besser geeignet sein, zu diesem zu referieren als Welttorhüter und ZDF-Fußballexperte Oliver Kahn? Als Autor und Redner setzte sich Oliver Kahn vor allem mit zentralen Themen wie Motivation und Leadership auseinander. Mit seinem Vortrag "Die Philosophie der Nummer 1" begeisterte der achtmalige Deutsche Meister das Publikum. Kahn thematisierte unter anderem die Bedeutung kontinuierlicher Höchstleistungen und zeigte dabei die Parallelen der Sport- und Unternehmenswelt auf. Im Anschluss an seinen Vortrag stellte sich der ehemalige Torwart des FC Bayern München den Fragen eines eingefleischten Fans des FC Schalke 04. Volksbank-Vorstand Dr. Peter Hanker sprach in einem Interview mit Oliver Kahn über die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft sowie die aktuellen Erfolge des FC Bayern.
Weitere Impressionen zur Mitgliederversammlung 2014 in Wetzlar haben wir in unserer Bildergalerie für Sie zusammengefasst.