Online-Banking für Privatkunden

Die flexible und sichere Art der Bankgeschäfte

Mit dem Online-Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen eG behalten Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte und sind unabhängig von den Öffnungszeiten. Darüber hinaus bietet es viele weitere nützliche Funktionen. Profitieren Sie beispielsweise vom elektronischen Kontoauszug. Und über das Postfach stehen Sie in engem Kontakt sowohl mit Ihrem Berater bei uns als auch mit unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Online-Banking für Privatkunden

Bankgeschäfte online erledigen

Mit dem Online Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und einfach von zuhause oder unterwegs aus - rund um die Uhr. Unsere Online Bankfiliale bietet Ihnen modernstes Banking und Brokerage, innovative Funktionen und höchste Sicherheitsstandards.

Ihre Vorteile

  • Von Zuhause aus alles erledigen
  • Bankgeschäfte rund um die Uhr am PC erledigen
  • Höchste Sicherheitsstandards gegen unbefugte Nutzung
  • Mobile-Banking für Ihr Smartphone mit der VR-Banking App

Seminare zum Thema Online-Banking

Unser Trainer Tim Friedrich erklärt Ihnen alles Wichtige rund um das Online-Banking und die Banking-App. In kleinen Gruppen bekommen sie alles notwendige gezeigt und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen. Mit unseren kostenfreien Seminaren und Workshops kennen Sie sich schon bald bestens im Online-Banking aus und sind in der Lage Ihre Bankgeschäfte auch bequem online zu erledigen.


Unsere Leistungen

Hier sehen Sie eine Auswahl der Leistungen im Online-Banking. Im Online-Banking selbst finden sich noch zahlreiche weitere Leistungen.

VR-Banking App

Mobiles Banking für unterwegs. Entdecken Sie die leistungsstarke VR-Banking App.

mehr

Videoberatung

Sicher, schnell und direkt bei Ihnen daheim. Nutzen Sie unsere qualifizierte Videoberatung.

mehr

Elektronisches Postfach

Elektronisches Postfach

Alle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufen und zusätzlich Porto sparen.

mehr

Echtzeit-Überweisung

Echtzeit-Überweisung (Instant Payment)

Innerhalb von Sekunden Geld an Empfänger in Europa transferieren: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

mehr

TAN-App VR-SecureGo

Tan-App

TANs kostenlos per App sicher auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen.

mehr

Diese und weitere Leistungen erwarten Sie in Ihrem Online-Banking:

  • Online-Banking: Überweisungen tätigen, Kontostände anzeigen lassen, Umsätze im Blick behalten, Daueraufträge einrichten, Terminüberweisungen platzieren
  • Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, Orderfunktion für Wertpapiere und Derivate, Orderbuch, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten
  • Union-Depot: Verwaltung Ihrer Fonds und Sparpläne direkt im Online-Banking
  • Anzeige von Verbundverträgen, z.B. Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V Versicherungen, etc.
  • Postfach für elektronische Kontoauszüge und Mitteilungen von uns, der Union Investment und der Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Mitteilung an Ihren Berater schreiben
  • Persönlicher Finanzmanager
  • Serviceaufträge online einreichen, z.B. Online-Limit ändern, PIN-Bestellung, Freistellungsauftrag ändern, Adresse ändern, Steuerbescheinigung anfordern, etc.

Alle Vorteile und Leistungen im Überblick

Über den untenstehenden Button erhalten Sie eine Detailübersicht über alle Leistungen in unserem Online-Banking.


So melden Sie sich für das Online-Banking an

Ganz einfach in 3 Schritten

1. Bestellen Sie Ihren Zugang zum Online-Banking über den Button „Online-Banking bestellen“ und füllen Sie das Formular aus. Ihre Vertragsunterlagen sowie alle notwendigen Informationen erhalten Sie von uns per Post zugesandt.
2. Unterschreiben Sie die Vertragsunterlagen und senden Sie diese an uns zurück.
3. Sobald Ihre Unterlagen unterschrieben bei uns eingegangen sind, wird der Zugang freigeschaltet.

Ihre Vorteile mit dem Online-Banking

  • Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom PC aus und unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer Volksbank Mittelhessen eG
  • Überblick über Ihre gesamten Konto- und Kreditkartenumsätze sowie auf Wunsch elektronischer Kontoauszug als PDF
  • Sichere Datenverwaltung durch modernes Verschlüsselungsverfahren
  • Einfacher TAN-Freigabeprozess in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrem Handy bzw. Smartphone
  • Kleinbetragszahlungen TAN-los – Beträge bis zu 30 Euro per SEPA-Überweisung ohne Eingabe einer TAN zahlen2
  • Rechnungen als PDF einfach per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
  • Alle Informationen zum UnionDepot, zum Bausparvertrag bzw. zum LuxCredit der DZ PRIVATBANK auf einen Blick
  • Servicefunktionen für R+V-Versicherungen und für Darlehen der Münchener Hypothekenbank

Änderungen/Neuerungen durch die PSD2

  • Sie müssen sich beim Log-in im Online-Banking mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN und einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN und einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Volksbank Mittelhessen eG anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking wird auf fünf Minuten reduziert.

Konditionen

Die Bereitstellung des Online-Bankings ist für Sie kostenlos.

Für das Online-Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen eG nutzen Sie moderne und sichere TAN-Verfahren, mit der Sie Aufträge im Online-Banking erteilen können. Wir bieten zwei TAN-Verfahren zur Auswahl an. Je nach Auswahl können hierbei Kosten entstehen:

Vergleich TAN-Verfahren

Bezeichnung VR-SecureGo Sm@rt-TAN photo
Nutzungsart App für Ihr Smartphone / Tablet Separater TAN-Generator
Kosten Kostenlose Nutzung Einmalig 14,99€
Nutzung Online-Banking Ja Ja
Nutzung VR-Banking App
Ja Ja
(Gerät muss mitgeführt werden)

Eine vollständige Übersicht aller Preise finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

TAN-Verfahren VR-SecureGo

Unser Tipp: Nutzen Sie das sichere und kostenlose TAN-Verfahren VR-SecureGo

  • TANs sicher und bequem auf Smartphone oder Tablet empfangen
  • Hohes Sicherheitsniveau durch gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung sowie passwortgeschützten App-Zugriff
  • Kostenlose Nutzung
 
Genießen Sie Komfort und Sicherheit mit unseren beiden TAN-Verfahren per App (VR-SecureGo) oder per TAN-Generator (Sm@rt-Tan photo).

TAN-App VR-SecureGo

Tan-App

TANs kostenlos per App sicher auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen.

mehr

Sm@rt-Tan photo

Sm@rt-Tan photo

Sicher und komfortabel Bankgeschäfte im Online-Banking erledigen mit dem Sm@rt-Tan photo Generator.

mehr

  • Anzeige der Konten, Kontostände, Umsätze und Vertragsdaten – auch von unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
  • Überweisungen, Daueraufträge inkl. Vorlagen zur Erstellung von Mustern für immer wiederkehrende Bankgeschäfte – auch mit Scan2Bank einfach Rechnung als PDF per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
  • Postfach – für den direkten Kontakt mit Ihrer Volksbank Mittelhessen eG bzw. mit unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Serviceaufträge – mit der Möglichkeit, verschiedene Serviceaufträge an Ihre Volksbank Mittelhessen eG weiterzuleiten
  • Servicefunktionen der R+V Versicherung und der Münchener Hypothekenbank
  • Cash & Go – Guthaben fürs Prepaid-Handy aufladen

Kurzbeschreibung Freischaltung Online-Banking

  • Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum gewünschten TAN-Verfahren über den Button "Jetzt anfragen" stellen
  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer Volksbank Mittelhessen eG bestellen
  • Zusendung des VR-NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren durch Ihre Volksbank Mittelhessen eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
    TAN-App VR-SecureGo: So schalten Sie sich frei
    Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
    Hinweis: Ihre Volksbank Mittelhessen eG schaltet Sie für das gewünschte Sm@rt-TAN-Verfahren frei.
  • Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.vb-mittelhessen.de/banking-private/entry
  • Klick auf "Online-Banking", anschließend Eingabe von VR-NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen
  • Möglichkeit zur Erstellung Ihrer Wunsch-PIN
    > Erneute Eingabe Ihrer Erst-PIN
    > Zukünftig gewünschte neue PIN eingeben und diese Eingabe wiederholen
    Hinweise: Mindestens 8, maximal 20 Stellen; Entweder rein numerisch oder mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer; Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0-9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -

    > Erstellung der Wunsch-PIN durch TAN-Eingabe abschließen

Häufige Fragen zum Online-Banking

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Filialen auf.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer Volksbank Mittelhessen eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" beantragen.2

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Den Zugriff sperren Sie in Ihrem Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren". Alternativ können Sie Ihren Online-Banking-Zugang kostenlos über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking 116 116 sperren lassen.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die Volksbank Mittelhessen eG im Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen Sie die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre Volksbank Mittelhessen eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

Welche Servicefunktionen der R+V Versicherung stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen folgende Servicefunktionen der R+V Versicherung zur Verfügung:

  • Dokumentenabschrift anfordern
  • Finanzamtsbescheinigung anfordern
  • Haftungserklärung anfordern
  • Schaden-Service-Card/Schadenvisitenkarte anfordern
  • Versicherungsbedingungen anfordern
  • Adressänderung
  • Widerspruch Dynamikerhöhung
  • Wertmitteilung anfordern
  • Anzeige Schadenstatus in der Versicherungsübersicht
  • Schadendetailanzeige
  • Elektronische Versicherungsbescheinigung anfordern
  • Zahlweise ändern
Welche Servicefunktionen der Münchener Hypothekenbank stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen für Darlehen der Münchener Hypothekenbank folgende Servicefunktionen zur Verfügung:

  • Zinsbindung neu
  • Bankverbindung ändern
  • Sondertilgung
  • Dokumente hochladen
  1. In Ausnahmefällen müssen Sie bei der Anmeldung die TAN nur alle 90 Tage eingeben, um damit eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung zu gewährleisten. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
  2. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten.