Gründerplattform

Von der Gründungsidee bis zum Businessplan

Du möchtest Existenzgründer werden, hast aber noch viele Fragen? Die Gründerplattform bietet Dir umfassende Hilfestellung und Inspiration bei der Ideenfindung, Planung und der Zusammenstellung eines Businessplans.

Du erhälst zudem Erfahrungsberichte von echten Gründern/Gründerinnen, findest Tutorials von Experten und interaktive Tools, welche Dich z.B. bei der Erstellung eines Geschäftsmodells und eines Businessplans unterstützen.

Die Gründerplattform begleitet Dich Schritt für Schritt bei deinem Gründungsprozess!

Die Gründerplattform verständlich erklärt


Hilfestellung für Deine Gründung

Gründer erzählen von ihren Erfahrungen

Weißt Du schon, ob Du dein Ding machen willst? Hier bist Du richtig: Ob auf Ideensuche oder schon mit konkreten Vorstellungen: Finde Deinen Weg!

Welche Form von Gründung kommt für Dich infrage? Lass Dich von Gründern/Gründerinnen inspirieren.

Die richtige Geschäftsidee finden

Du suchst noch nach der richtigen Geschäftsidee für Dein Unternehmen? Der Ratgeber zur Geschäftsidee unterstützt Dich dabei: Schreibe auf, was Du schon jetzt im Kopf hast - sei kreativ!

Nutze den digitalen Assistenten, um Deine Idee immer besser zu machen.

Mit der Geschäftsidee Geld verdienen

Die Idee ist vorhanden, doch wie wird daraus nun ein Geschäftsmodell, mit dem Du Geld verdienen kannst? Das interaktive Geschäftsmodell-Tool der Gründerplattform hilft Dir dabei und zeigt Dir verschiedene Fragestellungen und Methoden.

Darüber hinaus kannst Du dir in Videos Geschäftsmodelle anderer Gründer anschauen.

Businessplan schreiben

Finanzierungsbedarf, Marktanalyse, Wettbewerb, etc.

Der Businessplan ist das wichtigste Dokument, um Kapitalgeber von Deiner Idee zu überzeugen. Er umfasst u.a. einen Finanzplan, eine Potential- und Absatzanalyse Deines Zielmarktes sowie eine Analyse relevanter Wettbewerber.

Der Businessplan-CheckUp der Gründerplattform führt Dich dabei Schritt für Schritt durch alle Kalkulationen und gibt Dir direkte Tipps zum Aufbau Deines Businessplans. Auch Text und Aufbereitun werden digital vorgeprüft.

Planung, Finanzierung und Förderung

Ein sorgfältig ausgearbeitetes Finanzierungskonzept ist die wichtigste Grundlage, wenn es darum geht Dritte, wie beispielsweise Kapitalgeber, von Deinem Vorhaben zu überzeugen. 

Wir beraten Dich gerne, welche Finanzierungsform für Dich die günstigste ist und welche öffentlichen Fördermittel für Dein Vorhaben in Frage kommen.

Übrigens: Deine Finanzierungsanfrage kannst Du auf Wunsch auch bequem online an uns stellen!