Die VR-Banking App

Das mobile Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen - Immer und überall

Mit der kostenlosen VR-Banking App behalten Sie auch unterwegs den Überblick über Ihre Finanzen und können so Ihre Bankgeschäfte bequem online erledigen - überall auf der Welt und 24 Stunden am Tag.

Ihre Vorteile mit der VR-Banking App und VR-Banking HD (für iPad)

VR-Banking App Beispielansicht
VR-Banking App: Beispielansicht
  • Banking unterwegs: Überweisungen tätigen, Kontostände anzeigen lassen, Umsätze im Blick behalten, Wertpapiere kaufen oder verkaufen und vieles mehr
  • Multibankenfähig: Verwaltung Ihrer gesamten Konten – egal bei welcher Bank bzw. Bankengruppe; Zugriff auf die Kontostände und Umsätze von HBCI-fähigen Konten
  • Komfort und Sicherheit: Optimale Sicherheit durch Login mit VR-NetKey und PIN. Dazu sicher TANs empfangen mit VR-SecureGo
  • Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, Orderfunktion für Wertpapiere und Derivate, Orderbuch, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten
  • Exklusiv für Mitglieder: Alle Vorteilsangebote der VR-BankCard Plus bequem am aktuellen Standort anzeigen lassen oder in einem bestimmten Ort suchen

Weitere Leistungen

  • Konto- und Kreditkartenumsätze anzeigen
  • Überweisungen und Umbuchungen durchführen
  • Geld senden & anfordern: Geld ganz einfach an Kontakte senden - ohne IBAN, ohne TAN und so einfach wie eine SMS
  • Postfach für elektronische Kontoauszüge und Mitteilungen
  • Mitteilung an Ihren Berater schreiben
  • Persönlicher Finanzmanager
  • Depotverwaltung unterwegs mit aktuellen Börseninformationen, News und Ad-hoc Nachrichten
  • Wertpapiere kaufen und verkaufen
  • Filialen und Geldautomaten in Deutschland finden

Detailübersicht VR-Banking App

Eine Übersicht aller Funktionen und Features der VR-Banking App finden Sie unter dem folgenden Link:


Neuigkeiten in der VR-Banking App

Benachrichtigungen bei Kreditkartenumsätzen

Mehr Überblick und Kontrolle über Ihre Kreditkarte

Kreditkartenbenachrichtigung in der VR-Banking App

Mit der neuen Version der VR-Banking App können Sie sich bequem über neue Umsätze auf Ihrer Kreditkarte benachrichtigen lassen.

Damit behalten Sie Ihre Kreditkartenumsätze jederzeit im Blick. Die neue Funktion finden Sie im Menü unter "Benachrichtigungen".

Weitere Informationen zu den Funktionen und Kosten der Benachrichtigung finden Sie in der App und unten in der FAQ-Sektion.


Hinweis
Die Kreditkarten-Benachrichtigung ist derzeit nicht für Firmenkreditkarten verfügbar.

Fingerabdruck auch für Android-Nutzer

Ab sofort können Sie sich auch bequem per Fingerprint in Ihrer VR-Banking App anmelden!

Um die Funktion zu nutzen, erfassen Sie zuerst einen Fingerabdruck im Android-System. Danach können Sie in der VR-Banking App unter "Einstellungen » Allgemein » Fingerprint" den Fingerprint-Login aktivieren. (Hinweis: Voraussetzung ist Android ab Version 6.0)


Voraussetzungen

Die VR-Banking App läuft auf iOS-Geräten ab Version 9.0 und auf Android ab Version 4.0. Sie benötigen zudem einen Online-Banking Zugang (VR-NetKey) bei Ihrer Volksbank Mittelhessen.

Bereits Kunde, aber noch kein Online-Banking?

Unser Tipp zur App: VR-SecureGo!

Mobiles Banking jederzeit. Nutzen Sie unser TAN-Verfahren VR-SecureGo und erhalten Sie Ihre TANs sicher und schnell per Push-Nachricht auf Ihr Smartphone oder Tablet.


Download der VR-Banking App

Zum Download der VR-Banking App scannen Sie einfach den QR-Code entsprechend Ihres jeweiligen Betriebssystems über einen QR-Code Reader ein und machen Sie Ihr Smartphone oder Tablet zur "Online-Filiale"!

Die VR-Banking App für Ihr iPhone

Die VR-Banking App HD für Ihr iPad

Die VR-Banking App für Android


Anmeldekennwort für App-Nutzer

Ab sofort melden Sie sich nur noch mit einem Anmeldekennwort in Ihrer VR-Banking App an. VR-NetKey und PIN sind danach nicht mehr notwendig. Nachfolgend sehen Sie, wie der Prozess zur Vergabe des Anmeldekennworts funktioniert.

Schritt 1

Um ein Anmeldekennwort zu vergeben, drücken Sie bitte "Weiter".

Schritt 2

Vergeben Sie nun ein mindestens 5-Stelliges Anmeldekennwort und bestätigen dieses mit erneuter Eingabe.

Schritt 3

Nach erfolgreicher Vergabe eines Anmeldekennworts melden Sie sich jetzt mit Ihren Online-Banking Zugangsdaten an.

Schritt 4

Loggen Sie sich abschließend mit Ihrem VR-NetKey/Alias und Ihrem PIN ein.


Nun können Sie Ihre VR-Banking App noch individueller nutzen, da Sie Konten umbenennen oder ausblenden können.

Häufige Fragen - Banking-App VR-Banking

Neues Anmeldekennwort oder Fingerprint? Ist der Zugang per "Fingerprint" auch zukünftig möglich?

Ja, auch weiterhin ist es möglich, sich per Fingerprint in der VR-Banking App anzumelden.
Zunächst ist jedoch die Vergabe eines „neuen“ individuellen Anmeldekennwortes nötig.

Melden Sie sich hierzu in der neuen App-Version zunächst mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN an und vergeben Sie Ihr individuelles Anmeldekennwort.

Beim Abschluss dieses neuen Anmeldeverfahrens wird Ihnen die Frage nach dem "Fingerprint-Zugang" gestellt, den Sie dann wie gewünscht beantworten können.

Ich habe mehrere VR-NetKeys. Wie kann ich diese zukünftig mit nur einem Anmeldekennwort nutzen?

Mit der neuen App-Version melden Sie sich ab sofort noch bequemer mit nur einem einzigen Anmeldekennwort in der VR-Banking App an. Dh. mit der Vergabe dieses "neuen Passwortes" ist die Anmeldung mit Ihrem VR-NetKey und der PIN zukünftig nicht mehr erforderlich.

Sollten Sie mehrere VR-NetKeys besitzen, die Sie gerne in der App nutzen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1) Neues Anmeldekennwort vergeben: Melden Sie sich zunächst mit einem Ihrer VR-NetKeys in der neuen App-Version an und vergeben Sie Ihr individuelles Anmeldekennwort.
2) Weitere VR-NetKeys fügen Sie im Menü unter "Einstellungen" als "neue Bankverbindung" hinzu", indem Sie die BLZ + den weiteren NetKey und die PIN einpflegen.
3) Die Kontenübersicht aller ergänzten NetKeys werden automatisch in Ihrer Kontenliste angezeigt. D. h. ein manueller Wechsel von verschiedenen NetKey-Zugängen ist somit nicht mehr nötig.

Wie deaktiviere ich die automatische PIN-Speicherung beim Festlegen des neuen Anmeldekennworts?

Wenn Sie die VR-Banking App frisch installiert haben, erfolgt zuerst die Vergabe des allgemeinen Anmeldekennworts. Hiernach geben Sie im nächsten Schritt die Bankleitzahl Ihrer Volksbank Mittelhessen (51390000) ein.

Nun folgt die Eingabe Ihres VR-NetKeys und der PIN. Unterhalb des Feldes für die PIN-Eingabe können Sie auswählen, ob die PIN dauerhaft auf dem Gerät gespeichert werden soll.

Wenn Sie diese Funktion deaktivieren, wird bei jedem Loginvorgang zuerst das Anmeldekennwort und danach die PIN abgefragt.

Wie deaktiviere ich nachträglich die automatische PIN-Speicherung in der VR-Banking App?

Sie können den Loginvorgang in der VR-Banking App so einstellen, dass die PIN zukünftig nicht mehr auf Ihrem Mobilgerät gespeichert wird. Bei jedem Login in die App wird dann zuerst das Anmeldekennwort und danach als zweites Sicherheitsmerkmal Ihre PIN abgefragt.

Unter iOS gehen Sie hierfür wie folgt vor:

Menü » Einstellungen » Wählen Sie bei „Banken“ Ihre Volksbank Mittelhessen aus » PIN speichern

Schieben Sie den Schalter auf „aus“ und tippen Sie oben rechts auf „Bestätigen“.
 

Unter Android finden Sie diese Funktion hier:
Menü » Einstellungen » Wählen Sie bei „Banken“ Ihre Volksbank Mittelhessen aus » Feld PIN speichern

Tippen Sie auf das orangene Häckchen und geben Sie einmal Ihre PIN ein.
 

Ab sofort ist Ihre PIN nicht mehr auf dem Gerät gespeichert. Beim nächsten Loginvorgang in die VR-Banking App geben Sie zuerst Ihr Anmeldekennwort und danach Ihre PIN ein.

Ich habe mein Anmeldekennwort vergessen. Wie vergebe ich ein neues?

Nach fünf Falscheingaben des Anmeldekennworts wird die VR-Banking App automatisch zurückgesetzt, so dass eine Neuanmeldung mit VR-NetKey und der PIN erforderlich wird. In diesem Zuge können Sie ein neues Anmeldekennwort für die App vergeben.

Alternativ können Sie die VR-Banking App auch deinstallieren und erneut installieren.

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-Banking App. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer Volksbank Mittelhessen eG auf alle anderen eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der Volksbank Mittelhessen eG einbinden.

Kann ich die App VR-Banking auch offline, d. h. ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die App VR-Banking auf Android-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-Banking beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien

Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden.

Da die Banking-App VR-Banking im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Welche Berechtigungen benötigt die Banking-App VR-Banking auf BlackBerry-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-Banking beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Freigegebene Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Warum muss ich mich erneut in der VR-Banking App anmelden, wenn ich aus der App kurz auf den Homescreen wechsel?

Aus Sicherheitsgründen verfügt die VR-Banking App über eine automatische Sperrung nach 3 Minuten, wenn die App im Hintergrund minimiert ist und nicht aktiv genutzt wird. Das bedeutet, wenn Sie aus der VR-Banking App zurück in Ihren Homescreen wechseln, bleiben Sie noch drei Minuten lang in der App eingeloggt. Danach müssen Sie sich erneut mit Ihren Anmeldedaten einloggen.

Diese Sperrzeit gilt auch als Zeitfenster für die Übertragung einer TAN aus VR-SecureGo.

Es erscheint der Fehlercode 402. Was muss ich tun?

In der App wurde sich für VR-mobileCash oder Geld senden & anfordern registriert, aber anschließend nicht innerhalb von 7 Tagen der Freischaltcode per eBanking angefordert.

Lösung: In den App-Einstellungen die Auswahl "Funktionen zurücksetzen" wählen und die App in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Danach kann sich der Kunde neu registrieren. Alternativ App deinstallieren und neu installieren.

Es erscheint der Fehlercode 000. Was muss ich tun?

Dieser Fehler weist auf ein Problem beim Updaten der App hin. Bitte deinstallieren Sie die VR-Banking App und laden Sie diese erneut herunter.

Häufige Fragen – Geld senden & anfordern

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "Geld senden & anfordern" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Geld senden & anfordern" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Geld senden & anfordern" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend registrieren Sie die VR-BankingApp im Online-Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen eG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" erneut.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie im Online-Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen eG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe einer TAN erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen im Online-Banking ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Geld senden & anfordern" wechseln?

Bitte wählen Sie im Online-Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen eG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" einfach ein neues Konto aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Häufige Fragen – Benachrichtigung für Kreditkartenumsätze

Warum sehe ich im Menü der App das Feld "Benachrichtigungen" nicht?

Die Funktion wird Ihnen in der VR-Banking App nur angezeigt, wenn Sie über mindestens eine Kreditkarte verfügen.

Die Kreditkarte muss zudem von der DZ-Bank ausgestellt sein (zu erkennen an dem Hinweis "Diese Karte ist Eigentum der DZ BANK").

Firmenkreditkarten werden derzeit von der Funktion nicht unterstützt.

Aus welchem Grund ist die SMS-Benachrichtigungsfunktion bei mir ausgegraut und kann nicht aktiviert werden?

Bitte loggen Sie sich in Ihr eBanking ein und überprüfen Sie Ihre Persönlichen Daten unter "Banking » Service » Persönliche Daten".

In dem Reiter "Telefon/E-Mail" muss Ihre Handynummer im Feld "Mobiltelefon" korrekt eingetragen sein.

Entstehen Kosten für die Nutzung von Benachrichtigungen?

Die Nutzung von Push-Benachrichtigungen ist kostenfrei. Sofern Sie zusätzlich auch die SMS-Benachrichtigung aktivieren, können Kosten anfallen. Der Preis pro SMS beträgt 15 Cent.

Beide Funktionen können Sie jederzeit auch wieder deaktivieren.

Was ist der Unterschied zwischen der Benachrichtigung per Push und SMS?

Push-Benachrichtigungen erhalten Sie bei Kreditkartenumsätzen im Inland und sind für Sie kostenfrei.

Bei Nutzung Ihrer Kreditkarte im Ausland können Sie zusätzlich die SMS-Benachrichtigung aktivieren. Diese Funktion ist kostenpflichtig und wird mit 15 Cent pro SMS berechnet.

Was passiert mit der bisherigen KartenRegie-App?
Wie ändere ich die Telefonnummer für die SMS-Benachrichtigung?

Ihre Mobilfunknummer können Sie bequem im eBanking unter "Banking » Service » Persönliche Daten » Telefon/E-Mail" ändern.

Warum erhalte ich die Benachrichtigung erst nach einiger Zeit?

Die Benachrichtigung kann erst erfolgen, wenn der Händler eine Anfrage auf Kreditkartenprüfung durchführt.

Beispiel
Sie klicken auf den Kaufen-Button bei einem Online-Shop. Der Händler prüft Ihre Kreditkarte in der Regel aber nicht sofort, sondern wartet ein wenig, da möglicherweise noch ein weiteres Produkt hinzubestellt werden könnte. Es kann also sein, dass Sie im Internet die Bestätigung für Ihren Einkauf erhalten, die Kreditkarten-Benachrichtigung jedoch erst eine Weile später ankommt.

Ich habe eine Push-Benachrichtigung erhalten, sehe allerdings keine Anzeige der neuen Transaktion

Sie haben die VR-Banking App geöffnet und gerade einen Einkauf mit Ihrer Kreditkarte getätigt. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung, allerdings keine Anzeige der neuen Transaktion in der VR-Banking App.

Bitte schließen Sie die App einmal und loggen Sie sich erneut ein. Danach sollten die neuen Umsätze angezeigt werden.

Warum erhalte ich eine SMS, obwohl ich mich im Inland befinde?

Es wird stets geprüft, aus welchem Land die Anfrage der Kreditkartenprüfung kommt.

Beispiel
Sie haben bei einem Händler im Inland eingekauft. Der Händler wickelt seinen Zahlungsverkehr aber möglicherweise über ein anderes Land ab, z.B. Luxemburg. Dies kann dazu führen, dass Sie eine SMS anstatt einer Push-Benachrichtigung erhalten.