Rückblick Frühjahresveranstaltungen

Die Frühjahresveranstaltungsreihe „Mittelstand im Mittelpunkt“ fand in diesem Jahr unter dem Motto „Mythos Fachkräftemangel - Impulse, Lösungsansätze, Beispiele“ statt. Die Relevanz dieser Thematik zeigt sich einmal mehr in der Tatsache, dass das Phänomen eines allgemeinen Fachkräftemangels auch 2013 wieder in den Fokus wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Diskussion gerückt ist. Doch handelt es sich hier um einen Mythos oder ist der Fachkräftemangel in Deutschland längst Realität? Und was bedeutet dies konkret für den gewerblichen Mittelstand? Diesen und anderen Fragen wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe nachgegangen. Dabei konnten wichtige Impulse gesetzt und Lösungsansätze formuliert werden.

Mit ihrem Vortrag „Fachkräfte sichern: Was ein Unternehmen heute für morgen wissen muss“ setzte Gastrednerin Prof. Dr. Jutta Rump, eine der führenden Experten auf dem Gebiet des Personalmanagements, gezielte Denkanstöße hinsichtlich der komplexen Thematik. Weiterhin zeigte Peter Rausch, Bereichsleiter Personalmanagement der Volksbank Mittelhessen, auf, wie einer der besten Arbeitgeber Deutschlands die Zukunft aktiv mitgestaltet und dem Fachkräftemangel mit einem professionellen Personalmanagement entgegenwirkt.

Im Rahmen einer anschließenden Talkrunde bot sich den Gästen die Möglichkeit zahlreicher interessanter Diskussionen. Bei einem kleinen Imbiss konnten sich Unternehmer aus der Region untereinander austauschen, von den Erfahrungen anderer profitieren und letzlich wichtige Anregungen für das eigene Unternehmen aufnehmen.

Sie interessieren sich für den Vortrag der Referentin im Einzelnen?